Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dostojewski – Verbrechen und Strafe: Eine szenische Lesung mit Niklas Kohrt und Axel Pape

27. März 2023.19:30

Raskolnikow ist ein junger Mann, der im Sankt Petersburg des 19. Jahrhunderts in ärmlichen Verhältnissen lebt. Nachdem er sein Studium abgebrochen hat, zieht er wie von einer fiebrigen Vorahnung getrieben durch seine Stadt. Er spürt, offenbar stärker als alle anderen, dass mit der Welt um ihn herum etwas nicht stimmt und gleichsam eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. Soziale Ungerechtigkeiten sind nicht zu übersehen, und mit dem sogenannten „liberalen Fortschritt“ entsteht eine neue, nicht minder bedrohliche Ordnung, von der die einen profitieren und die anderen leiden werden.

Hellsichtig zeichnet Dostojewskij dabei die zeitlosen Prototypen der modernen Gesellschaft. Raskolnikow will ein Zeichen gegen diesen Teufelskreis durch eine Tat setzen, eine Tat, wie sie „die Napoleons dieser Welt“ tausendfach begehen. So begeht er den Mord an einer ausbeuterischen Pfandleiherin und löst damit einen erbitterten Zweikampf mit dem gegen ihn ermittelnden Staatsanwalt Porfirij aus. Dostojewskij gelingt hier ein spannungsgeladenes, meisterhaftes Kriminalstück, in dem weit mehr als ein Verbrechen verhandelt wird, nämlich das Ringen um menschliche Werte und die Sehnsucht nach der Aussicht auf Hoffnung. Die beiden Schauspieler Axel Pape und Niklas Kohrt präsentieren Dostojewskijs Geschichte in einer präzise inszenierten szenischen Lesung und zeigen eindrucksvoll, wie aktuell, relevant und fesselnd dieser Stoff ist.

Am Ende der Geschichte hat Raskolnikow einen Traum, in dem seine früheren Ahnungen Gestalt annehmen – eine Vision einer aus den Fugen geratenen und von einer Pandemie überzogenen Welt.
Dostojewskij konnte die jüngsten Bilder nicht kennen, wie sich menschenverachtende Verschwörer, Verstörte, bewaffnete Kriminelle und Faschisten Arm in Arm vor dem Gebäude des Bundestages und am Capitol in Washington zusammenrotteten oder wie sich Pandemien in einer modernen globalisier-
ten Welt ausbreiten.
Umso ergreifender ist die Kraft der Bilder, der prophetische Blick und damit die Aktualität von Dostojewskijs Text.

Axel Pape begann seine Laufbahn am Theater, bevor in den 90er Jahren sein erfolgreiches TV-Debut als Kommissar Severing in der Serie „Die Wache“ gab. In der Folge spielte er u.a. in dem Kinofilm „14 Tage lebenslänglich“, in dem Stauffenberg-Drama „Die Stunde der Offiziere“, in der „Tatort“-Reihe und war in der langjährigen Serie „Im Namen des Gesetzes“ als Staatsanwalt Kampen zu sehen. Die Kinoproduktion „Wir sind jung.Wir sind stark.“ von Burhan Qurbani war 2015 für den Deutschen Filmpreis nominiert.
Er spielte in zahlreichen TV-Formaten wie „Lutter“, der „SoKo“-Reihe, „Die Chefin“, „Letzte Spur Berlin“, dem Mehrteiler „Preis der Freiheit“, dem „Zürich-Krimi“ u.v.a. Der München-Tatort „Unklare Lage“ wurde 2021 für den Grimme Preis nominiert.
Von 2014 bis 2018 war Pape zudem Gast am Schauspiel Köln.
In der Spielzeit 21/22 ist er in „Die Reise der Verlorenen“ von Daniel Kehlmann in der Rolle des Kapitän Gustav Schröder zu sehen sowie in der deutschen Uraufführung „Die Liebe Geld“ von Daniel Glattauer.
Seit der Spielzeit 22/23 gastiert er mit der Eigenproduktion „Empfänger Unbekannt“ von Kressman Taylor.
Die szenische Lesung „Baer und Pape lesen Fassbinders Lola“ war u.a. auf dem Literaturfest Niedersachsen und zum Jubiläum der Biberacher Filmfest spiele 2018 zu sehen. Aktuell gastiert Pape mit den szenischen Lesungen: „SCHÖNE BESCHERUNG“ und „DOSTOJEWSKIJ – VERBRECHEN UND STRAFE“ (Produktion AXEL-PAPE-GASTSPIELE).
Axel Pape ist Mitglied der Deutschen Filmakademie und Botschafter des Deutschen Kinderhilfswerks.

Niklas Kohrt studierte an der Hochschule für Schauspielkunst ›Ernst Busch‹ und war ab 2005 Ensemblemitglied am Deutschen Theater Berlin, am Schauspielhaus Zürich und am Schauspiel Köln.
Er gastierte bei den Salzburger Festspielen, an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, der Komödie am Kurfürstendamm im Schillertheater und am Berliner Ensemble.
Im Jahr 2008 erhielt Niklas Kohrt für die Darstellung des Bruno Mechelke in Gerhart Hauptmanns „Die Ratten“ den Alfred-Kerr-Darstellerpreis des Berliner Theatertreffens und wurde von der Zeitschrift Theater heute zum besten Nachwuchsschauspieler des Jahres gewählt.
Er arbeitet unter anderem mit den Regisseur*innen Jürgen Gosch, Michael Thalheimer, Frank Castorf, Robert Borgmann, Barbara Frey, Stefan Bachmann, Roger Vontobel, Dušan David Pařízek und Maria Magdalena Ludewig zusammen.
Im Kino spielte er in Filmen von Pablo Larraín (Spencer), Hans Steinbichler (Das Blaue vom Himmel), Thomas Stuber und Detlev Buck. Unter der Regie von Dani Levy und Johannes Naber drehte er 2022 in der Produktion „Der Scheich“. Im TV war er in zahlreichen Produktionen, u.a. im Tatort, zu sehen.
Niklas Kohrt arbeitet auch als Sprecher für Hörfunk und Synchron.

Veranstalter

kleines theater
Telefon
0228 / 36 28 39
E-Mail
info@kleinestheater.eu
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

kleines theater
Koblenzer Str. 78
Bonn, 53177 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
0228 / 36 28 39
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Tickets: ohne Aufschlag an der Theaterkasse (Mo.-Fr. 10 bis 14 Uhr, täglich 17.30 – 19.30 Uhr, Sonntags 13.30 bis 19.30 Uhr), Telefon 0228-362839 (Mo.-Fr. 10 bis 17 Uhr), Mail: info@kleinestheater.eu und in unserem

Online-Ticket-Shop

oder bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Hier können Sie aussuchen, an welchem Wochentag Sie am besten können. Wenn Sie einmal nicht können, kontaktieren Sie uns einfach, dann tauschen wir Ihren Termin.