Thomas Pfau

Thomas Pfau ist 1963 in Karlsruhe geboren und im Westerwald aufgewachsen. 1985 zog es ihn nach Köln, um Architektur zu studieren. Parallel zum Studium entwarf er seine ersten Bühnenbilder – „Hänsel und Gretel“, „Der Barbier von Sevilla“ und „Fidelio“ standen auf dem Plan einer freien Opernproduktion.

1990 rief dann das Fernsehen. Für neue Formate wie „Alles nichts oder“, „Die Dirk Bach Show“, „Forsthaus Falkenau“ und „Verbotene Liebe“ von RTL, ARD oder ZDF war Thomas Pfau als Production Designer früh verantwortlich. Es folgten weitere Produktionen im Bereich Fiction und Show – sowie von 1998 bis 2000 eine Lehrtätigkeit an der Fachhochschule Hannover am Fachbereich für Visuelle Medien.

Die Liebe zur Oper und zum Theater aber blieb. Und so ging Thomas Pfau 2000 an die Oper San Diego, um im Marketing die künstlerische Tätigkeit in den USA kennenzulernen. Zurück in Köln folgten unterschiedliche Produktionen für die Kinderoper Köln, das Theater am Dom, das Contrakreis Theater Bonn, das Kinder- und Jugendtheater in Bonn, die Komödie Frankfurt und das Fritz Rémond Theater in Frankfurt.

Highlights dieser Jahre waren für ihn die Premieren der Kinderoper „Die chinesischen Nachtigall“ im Festspielhaus Baden Baden und die Uraufführung von „Reinecke Fuchs“ im Schlosstheater Schwetzingen. Mit Lajos Wenzel gestaltete er zuletzt 2016 die Aufführung des Erfolgsstücks „Terror“ von Ferdinand von Schirach im Contrakreis Theater Bonn.

Aktuell kennt man von Thomas Pfau im Fernsehen die Shows und Fiction Produktionen „Die Höhle der Löwen“, „Bares für Rares“, „ZDF Sketch-History“ , „Alles was zählt“ und „Pastewka“.

Seit 2017 gestaltet Thomas Pfau die Bühnenbilder der legendären Divertissementchen des Kölner Männer Gesang Vereins und seiner „Cäcilia Wolkenburg“, die jedes Jahr vor 30.000 Zuschauern in der Kölner Oper gastieren.