Claus Thull-Emden

Für Claus Thull-Emden steht der Berufswunsch des Schauspielers schon früh fest: Die Bevölkerung seines Heimatdorfes in der nördlichen Eifel konnte ihn auf offener Straße, als „Don Camillo“, John Wayne und „Inspektor Clouseau“ kostümiert, erleben.

Sein Handwerk erlernt er schließlich am renommierten Münchner Schauspielstudio Gmelin unter der Direktion von Dorothea Gmelin.

Die Liebe für das komische Fach entdeckt er bei der Boulevardproduktion „Willkommen im Club“ von Beth/Capell, Regie: René Heinersdorff, an der Seite von Grit Boettcher. Es folgen Engagements an bekannten Boulevardbühnen wie dem Theater an der Kö, Düsseldorf, dem Theater am Dom, der Komödie im Bayerischen Hof oder am Bonner Contra-Kreis Theater. Zuletzt konnte man Claus Thull-Emden in der englischen Komödie „Die Katze lässt das mausen nicht“ von Johnnie Mortimer und Brian Cooke in der Hauptrolle „George Roper“, Regie: Ilya Parenteau, an der Komödie Düsseldorf sehen.

2008 übernimmt Thull-Emden die Regieassistenz für Herbert Bötticher in dessen letzter Inszenierung „Gigi“ am Theater an der Kö in Düsseldorf.

Von 2007 bis 2014 spielt er die durchgehende Rolle des Butlers „Justus Stiehl“, in der beliebten ARD-Serie „Verbotene Liebe“, hier wird Claus Thull-Emden einem breiteren Publikum bekannt.

Seit einigen Jahren ist der Schauspieler auch erfolgreich als Sprecher v.a. in Hörspielen ethabliert und leiht seine Stimme verschiedenen Charakteren, u.a. in Produktionen der TITANIA GmbH, wie „Der Schimmelreiter“ von Theodor Storm, „Der Unsichtbare“ von H.G.Wells oder „Sherlock Holmes, Die Junker von Reigate“ von Sir Arthur Conan-Doyle.

Die Inszenierung von Stephan Krause „Der Kredit“, von Jordi Galceran, ist Claus Thull-Emden ́s Debüt am Kleinen Theater Bad Godesberg.