Die Geschichte des kleinen theaters

Das Kleine Theater in Bad Godesberg besteht nun mehr als sechzig Jahre. Es wurde am 21. Oktober 1958 von Walter Ullrich in der Bad Godesberger Ubierstraße in einem Keller gegründet.

Heute hat das Kleine Theater seinen Sitz im alten Bürgermeisterhaus im Kurpark in Bad Godesberg. Der Vorhang öffnete sich zum ersten Mal im Herbst 1970 an diesem Ort mit seiner ersten Premiere „Staats-Affären“.

In jeder Spielzeit werden rund 300 Vorstellungen gespielt und die 161 Plätze des kleinen Hauses sind bis zu 65 Prozent von seinen Besuchern, wozu auch die über 800 Abonnenten zählen, besetzt.

Der Erfolg des Kleinen Theaters ist auf seinen breitgefächerten Spielplan zurückzuführen. Die Schauspiele reichen von der Klassik bis zur Moderne, von der Tragödie bis zur Boulevard-Komödie. Daneben steht auch das Musical auf dem Spielplan. Und für die kleinen Besucher gibt es auch immer wieder ein Kinderstück im Spielplan.

Aber was wäre ein Theater ohne seine Schauspieler. So einige Größen haben hier am Haus zum Erfolg beigetragen. Lilian Harvey spielte in ihrer letzten Rolle in der Kriminalkomödie „Das Spinnennetz“ von Agatha Christie. Gunther Philipp stand mehrfach auf unserer kleinen Bühne. Unvergesslich auch Lil Dagover in der Anouilh-Komödie „Leocadia“. Lotti Krekel und Ernst Hilbig in „Schneider Wibbel“. Auch Brigitte Mira, Karin Dor, Peter Frank, Chris Roberts, Thomas Fritsch, Martin Sperr und Elisabeth Wiedemann waren in den 70ziger 80ziger Jahren bei uns zu Gast. Auch in der jüngeren Vergangenheit spielten zum Beispiel Heide Keller und Hans-Jürgen Bäumler in „Es war nicht die Fünfte, es war die Neunte“ mit großem Erfolg beim Publikum. Tanja Szewczenko stand überhaupt zum ersten Mal auf unseren Brettern und spielte Theater. Susanne Tremper ließ die „Piaf“ noch einmal lebendig werden und Ilja Richter spielte in „Monsieur Ibrahim und die Blume des Koran“, um nur einige namhafte Kollegen zu nennen, die das Kleine Theater zu dem machten, was es ist.

Als der 27jährige Walter Ullrich im Oktober 1958 im Keller einer Gaststätte mit wenig Geld und viel Enthusiasmus das Kleine Theater eröffnete, war er der jüngste Intendant Deutschlands. Inzwischen ist er zum Dienstältesten Theaterleiter des Landes geworden.

Das Zimmertheater wurde schnell weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt und es gab prominente Erst- und Uraufführungen und literarische Entdeckungen. Ullrich inszenierte und spielte Vieles selbst, aber er holte sich auch immer renommierte Regisseure an sein Haus, die viele gute Arbeiten für das Kleine Theater inszenierten.

Mit dem Ende seines Mietvertrages beschloss Walter Ullrich zum 30.06.2019 seine Leitungsaufgaben abzugeben und so bemühte sich Frank Oppermann bereits ab Sommer 2016 um die Nachfolge und Fortführung und erhielt durch die Entscheidung des Rates am 28.02.2019 den Zuschlag.

Walter Ullrichs Tradition und Mischung des Programms soll erhalten bleiben. Das Haus soll im laufenden Betrieb saniert werden. Ein Rahmenprogramm soll das Haus für ein noch breiteres Publikum öffnen. Mittlerweile steht eine Open-Air-Bühne vor dem Haus, auf der den ganzen Sommer Theater und Musik stattfindet. Die Gastronomie wurde ausgebaut und auf der Bühne findet Theater in höchster Qualität statt.

In diesem Sinne freuen wir uns auch weiter für Sie, unser Publikum, Theater machen zu können und unsere „Kleine“ Theatergeschichte weiterschreiben zu dürfen.