Daniel Baaden

Foto: Patric Prager

Aufgewachsen im Westerwald begegnete Daniel Baaden der Schauspielerei und dem Tanzsport zum ersten mal im Jugendalter.

Zunächst studierte er Pädagogik in den Fächern Medien-, Theater-, Sozial- und Kulturarbeit und erhielt 2008 darin sein Diplom.
Anschließend arbeitete Daniel Baaden mehrere Jahre im europäischen Ausland, u.a. in Spanien, Italien und den Niederlanden.
Zurück in Deutschland erhielt er seine Schauspielausbildung auf der Schauspielschule in Siegburg und beendete diese 2016 mit der Bühnenreife.

Währenddessen spielte er bereits in unterschiedlichen Schauspielproduktionen mit. Unter anderem in den Theaterproduktionen Love Jogging sowie Antigone und in den Fernsehproduktionen Alles was zählt sowie Verbotene Liebe. 

Seit seinem Abschluss auf der Schauspielschule ist Daniel in verschiedenen Schauspielsparten aktiv.
In der Theaterversion des Hollywoodklassikers Rain Man erhielt er eine Hauptrolle am Theater Spessartgrotte in Gemünden/Bayern. 

Er wirkte in diversen Commercial- und Imagekampagnen mit, u. a. für Wagner Pizza und die Verti Versicherungen. 

Daniel unterstützte Studenten u.a. der Bauhaus-Universität Weimar und der Hochschule Düsseldorf bei deren studentischen Filmproduktionen.

In mehreren Kurzfilmen war er auf unterschiedlichen Filmfestivals zu sehen.

Diverse Rollen konnte Daniel bisher in Fernsehserien spielten, u. a. in den Serien Der Lehrer und Waidendorf.

Seit seiner Jugend engagiert er sich für zahlreiche soziale Projekte bei caritativen Verbänden, u. a. ist er für den Caritasverband Köln in beratender Funktion tätig.

Daniel ist Unterstützer der schauspiel- und medienpolitischen Initiativen Queer Media Society sowie ActOut.

In der Jury zur Vorauswahl für den Deutschen Schauspielpreis war Daniel wiederholt ehrenamtlich tätig. 

Er ist Mitglied im Bundesverband Schauspiel.
Im Mai 2022 steht Daniel in der Produktion Tango unterm Regenbogen zum ersten mal im kleinen theater Bad Godesberg auf der Bühne.