Volker Schmalöer

Volker Schmalöer begann nach dem Studium der Theater- und Medienwissenschaften in Köln seine Theaterlaufbahn am Schauspielhaus Bochum, wo er mit Frank-Patrick Steckel und Andrea Breth zusammenarbeitete.

Seitdem inszenierte er u.a. in Mannheim, Kassel, Oberhausen, Münster, Graz, Zürich, Köln, Hannover, Essen und Wuppertal.

Überregionale Bedeutung fanden seine Oper- und Klassiker-Inszenierungen wie z.B. Bertolt Brechts BAAL und Tennessee Williams ENDSTATION SEHNSUCHT, sowie seine Ur- und Erstaufführungen, z.B. HARLEY und WERMUT.

Zudem inszenierte er Heinrich von Kleist, William Shakespeare, Gerhart Hauptmann, Abi Morgan, Friedrich Schiller, Anton Tschechow, Gotthold Ephraim Lessing, Peter Handke und andere.

2004-2010 leitete er als Oberspielleiter das Schauspiel am Staatstheater Kassel.

Im Dezember 2022 kam seine Inszenierung der Tragikomödie RUHE! HIER STIRBT LOTHAR am Theater Kiel zur Aufführung.

AUS GROSSER ZEIT ist Volker Schmalöers erste Arbeit am kleinen theater.