Rolf Mautz

Rolf Mautz wurde als Sohn des Germanisten und Schriftstellers Kurt A. Mautz in Bad Godesberg geboren. Nach vier Semestern Theaterwissenschaft, Germanistik und Kunstgeschichte an den Universitäten Köln und München und Tätigkeit als Statist am Residenztheater München (in Hans Lietzaus Inszenierung von Shakespeares Wie es euch gefällt) besuchte er von 1968 bis 1971 die Schauspielschule Bochum, wo er von Martin Ankermann seine Ausbildung erhielt. Sein erstes Engagement führte ihn an das Bochumer Schauspielhaus zu Hans Schalla. Die nächste Station seiner Anfängerzeit war das Schauspielhaus Köln (1972–1976), wo er unter der Schauspieldirektion von Hansgünther Heyme mit Christof Nel arbeitete. Dieser holte ihn 1976 an das Schauspielhaus Frankfurt, wo er bis 1979 verblieb. Nach einem erneuten zweijährigen Engagement bei Jürgen Flimm in Köln wechselte er zu Niels-Peter Rudolph ans Hamburger Schauspielhaus (1981–1986), wo er in der deutschen Uraufführung von Ludwig Fels Lämmermann 1983 die Titelrolle in der Regie von Ulrich Waller spielte. In Shakespeares Sommernachtstraum und in Peter Handkes Über die Dörfer spielte er an der Seite von Ulrich Wildgruber. Nach einem halben Jahr unter der Intendanz von Peter Zadek wechselte er 1986 an die Schaubühne am Lehniner Platz in Berlin, wo er erneut mit Luc Bondy in den Aufführungen Ein heißes Herz und Molières Der Menschenfeind (Titelrolle Bruno Ganz) zusammenarbeiten konnte. In Peter Steins Inszenierung von Eugene O’Neills Der haarige Affe spielte er im Chor der Heizer mit. 1988 engagierte ihn Klaus Bachler ans Schillertheater Berlin, wo er mit Fred Berndt, Jérôme Savary und Harald Clemen in zentralen Rollen arbeitete. 1990 engagierten ihn Lore Stefanek und Klaus Weise an das Staatstheater Darmstadt, wo er zum zweiten Male – nach der Uraufführung im Literaturhaus Berlin 1989 – die beiden Einakter Damenbrise und Herrengedeck von Elfriede Müller inszenierte.

Mit dem Intendanten Klaus Weise wechselt er 1992 an das Theater Oberhausen, dessen Ensemble er zehn Jahre angehörte und in den Folgejahren 2003 bis 2013 an das Theater Bonn. Im Jahr 2001 schrieb Sibylle Berg für ihn das Drama Herr Mautz das in Oberhausen uraufgeführt wurde, bei den Autorentheatertagen des Thaliatheaters in Hamburg gastierte und 2003 in Bonn wieder aufgenommen wurde. In der deutschen Erstaufführung von Savyon Liebrecht Banalitat der Liebe spielte er 2007 die Rolle des alten Martin Heidegger (Regie: Stefan Heiseke), in Ingo Berks amerikanischer Trilogie am Schauspiel Bonn Eines langen Tages Reise in die Nacht Die Katze auf dem heißen Blechdach und Eine Familie spielte er die Familienpatriarchen Tyrone, Big Daddy und Beverly Weston. In der Oper Bluthaus von Georg Friedrich Haas / Klaus Händl bei den Schwetzinger Festspielen 2011 spielte er erstmals eine Sprechrolle in einer Oper.

Rolf Mautz spielt in der aktuellen Spielzeit den Trömerbusch in VIER STERN STUNDEN und wird mit 3 Lesungen im Rahmenprogramm zu erleben sein.