Niklas Iwannek

Foto: Patric Prager

Niklas Iwannek

Aufgewachsen im herzlichen Köln träumte Niklas „Niki“ schon als kleiner Fetz, von der großen Bühne. Von einem festen Stand – mit beiden Beinen auf den Brettern, die die Welt bedeuten.
Nach dem Abitur führten jene Beine ihn jedoch zunächst in die weite Welt: Eine Zeit als Lehrer in Thailand mit dem Motorrad durch Vietnam und ein Film­semester in Kolumbien begleiteten ihn auf seinem Weg.
Doch allem voran begann er sich vor der Kamera auszuprobieren und erlernte Techniken bei dem amerikanischen Schauspiellehrer Kirk Baltz.
Durch ein Ausbildungsprojekt der Jungen Theatergemeinde Köln (JTG) und der Theaterakademie Köln machte Niklas lwannek mit „Kurzstrecke“ den ersten Sprung auf die Theaterbühne.
Es folgten eine Frankreichtournee mit dem Kölner-Künstler-Theater, weitere Engagements im HorizontTheater, Schauplatz Langenfeld & Co. und schließlich dem kleinen theater Bad Godesberg.
Nach Auftritten in Film- und Fernsehproduktionen wie SOKO Köln, WAPO Duisburg oder Unter Uns konnte Niklas lwannek auch international Erfahrung sammeln. So drehte er 2023 auf Mauritius den Spielfilm „The Salacity“ und übernahm dort eine der Hauptrollen. Außerdem wirkte er in dem Spielfilm „Lemuria“ mit, der in Kolumbien und Hamburg spielt.
Wenn er nicht gerade auf der Theaterbühne steht oder in Filmproduktionen mit­wirkt, ist Niklas lwannek als Moderator unterwegs.