Maximilian Gehrlinger

Maximilian Gehrlinger wird 1991 in Würzburg geboren, ist passionierter Kakteen- und Pflanzenzüchter sowie Vogelfreund der ersten Stunde. Nach dem Abitur zieht es ihn nach Berlin, wo er von 2015 bis 2019 sein Schauspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch absolviert. Seitdem arbeitet er als freischaffender Schauspieler.
Bereits während des Studiums ist er in Produktionen am Theater zu sehen. 2016 spielt er die Titelrolle in „Titus Andronicus – Fall of Rome“ (Regie: Lena Hesse) von Heiner Müller, 2017 ist er als Edmund in Shakespeares „König Lear“ (Regie: Evgeny Titov) zu sehen, womit er im Rahmen des WTEA Festivals auch in Peking auf der Bühne stand. 2018 folgt eine der Hauptrollen in der Stückentwicklung „Messias aus Hessen“ (Regie: Marius Schötz), welche auf dem 29. Schauspielschultreffen deutschsprachiger Schauspielschulen in Graz den Max-Reinhardt-Preis 2018 gewinnt. Weitere Produktionen an der Volksbühne Berlin, am Berliner Arbeiter Theater wie auch an der Akademie der Künste Berlin. Zuletzt spielt er die Titelrolle in der auf Goethes Briefroman basierenden Stückentwicklung „Werther oder Julia Roberts betritt eine Buchhandlung“, eine
Diplominszenierung von Rebekka David.
Daneben arbeitet er auch für Film & Fernsehen, so ist er jährlich in einer Ensemble-Hauptrolle in der ARD-Märchenverfilmung „Sechse kommen durch die ganze Welt“ zu sehen, drehte unter anderem fürs ZDF, VOX und Independent Kino. 2020 wird er in der Komödie „Hallo Again“ (AT) deutschlandweit im Kino zu sehen sein.

Maximilian Gehrlinger ist bei uns in der Titelrolle in „Die Leiden des jungen Werther“ zu sehen.