Soraya Abtahi

Soraya Abtahi wurde im Januar 1993 in Leverkusen geboren. Dort mit dem Hobby „Theaterspielen“ aufgewachsen, entschied sie sich 2013 für die Ausbildung an der Theaterakademie Köln, wo sie im Juli 2017 ihren Abschluss machte. Sie spielte bisher vor allem Kinder- und Jugendtheater, unter anderem im Casamax Theater in Sülz und Tourneetheater im Rahmen des europäischen Klassikfestivals. 2017 war sie mit neues schauspiel koeln in der Komödie „Die Sommernachtssexkomödie“ zu sehen. Seit September 2018 ist sie Ensemblemitglied im freien Nö-Theater mit dem politischen Stück „Die vergessene Revolution“ (Vorstellungen unter anderem im Theater Tiefrot in Köln, im Polittbüro in Hamburg und im SO36 in Berlin). Letztes Jahr hatte sie Premiere mit ihrem Regiedebüt „Hexenjagd“ in der Festhalle in Leverkusen.
Aktuell spielt Soraya am Theater Bonn im Stück „33 Bogen und ein Teehaus“. Momentan lebt sie in Köln.